HU | DE | EN
Motorräder arrow Bilderarchiv arrow Rover 250ccm OHV 1924
Rover 250ccm OHV 1924
Artikel Nr.: M-209
 
Rover 250ccm OHV 1924
 
Rover 250ccm OHV 1924
 

1924 Rover 250ccm OHV

 

Motornummer: 214          Rahmennummer: 50602
Baujahr: 1924                             Hubraum: 250 ccm
Dokumente: british V5

 

Die leichte 250-OHV-Blockmotor Konstruktion wurde 1923-24 nur für zwei Jahre gebaut. Die Motornummer dieses Motorrads ist 214, was eine sehr niedrige Produktion beweist.

Ein echtes OHV-Motorrad von 1924 in weitgehend originalem Zustand ist ein sehr seltener Fund, und dieser Rover von 1924 ist eine faszinierende Maschine. Es gehört zu den ersten Motoren in Blockmotorbauweise in der britischen Industrie, bei denen das Getriebe in ein größeres Kurbelgehäuse eingebaut ist und sowohl der Primär- als auch der Magnetantrieb unter einer großen Abdeckung aus Aluminiumguss kombiniert sind. Es war eine sehr fortschrittliche Maschine mit obenliegendem Ventilbetrieb und Rovers eigener Entwicklung von Trommelbremsen, die der breiteren Motorradindustrie einige Jahre voraus war.


Die Rover Company war ein britischer Fahrrad- und Motorradhersteller, bevor sie mit der Herstellung von Automobilen begann. Rover wurde 1878 von John Kemp Starley in Coventry gegründet, um Fahrräder herzustellen. Das Unternehmen entwickelte und produzierte im November 1902 das Rover Imperial Motorrad. Zwischen 1903 und 1924 produzierte Rover mehr als 10.000 Motorräder.

 

Dieser extrem seltene 1924er OHV in Rover-Blockmotor Konstruktion mit schöner Patina ist in fahrbereitem Zustand, mit einem integrierten 3-Gang-Getriebe und ML Zündmagnet und einem Brown & Barlow Messing Vergaser. Es hat eine luxuriöse Ausstattung mit einem voll funktionsfähigen Cowey-Tachometer mit Antrieb von Vorderrad und ist mit einer Lucas-Acethylene-Beleuchtung und einem BallHupe ausgestattet.