NSU OSL 501 1938 500cc OHV
Die Geschichte der NSU OSL beginnt mit einer großen Depression. Nachdem die 500 ccm Motorräder von NSU bei Wettbeweben nie punkten konnten und man Rennerfolge für die Werbung brauchte, schlug der damalige Chefkonstrukteur Otto Reitz vor, einen fähigen Konstrukteur aus dem erfolgsverwöhnten England zu engagieren. Man wurde fündig und engagierte William Moore von der Firma Norton, der sich mit seinem Chef überworfen hatte. Moore wechselte 1929 zu NSU. Kaum in Neckarsulm angekommen entstand der NSU SS 500 Königswellenmotor. Mit Moores Landsmann Tom Bullus sorgte die NSU - Werksmannschaft ab 1930 für nationale und internationale Siege.
Für den Alltagsfahrer war der 500 SS Motor zu teuer und zu sensibel. Moore konzipierte daher eine neue sportliche Viertakt - Modellreihe. Im Jahr 1932 erschien die 501 OS (Abkürzung für:Obengesteuertes Sportmodell). Das neue Modell war in seinem Erscheinungsbild möglichst eng an die Königswellenrennmaschinen angelehnt. Die beiden Stoßstangen waren in einem gemeinsamen Schutzrohr untergebracht, um den Eindruck eines Königswellenmotors zu erwecken.
Diese Maschine hatte eine Leistung OSL 501: 22 PS, Bosch EAS 170 Scheinwerfer mit eingebautem Tachometer, einen unten offenen Rohrrahmen und eine doppelte Auspuffanlage, neues Kurbelgehäuse, verstärkte Kupplung, verkapselter Fußschaltautomat, neuer Tank mit durchgeprägten Seitenfeldern, Leichtmetallprimärkasten, Primärkette im Ölbad, Vierganggetriebe mit Fußschaltung, neuer breiterer Lenker, neue Hinterradnabe. Neue Vordergabel, vollständig gekapselte Hinterradkette, Kotflügel in Kastenform, Leichtmetallzylinderkopf.
Diese schöne NSU OSL 501 mit attraktiven verchromten Benzintank ist eine schön ausgereifte hochwertige Restaurierung. Die Maschine hatte in den letzten 30 Jahren einen Besitzer. Nach seiner umfassenden Restaurierung wurde die NSU auf mehreren Oldtimer-Rallyes und Touren in Österreich gefahren.
Ein bemerkenswertes Merkmal dieses NSU OSL ist seine sportliche Auspuffanlage mit hochgezogenen Rohren, die diesem formschönen Sporttourer ein sehr charakteristisches Aussehen verleiht. Verschiedene europäische Hersteller boten in den '30er Jahren auch das hochgezogene Auspuffsystem als zusätzliche Option an, was bei ihren Kunden eine ziemlich beliebte Wahl war.
Die Maschine hat korrekte Motor- und Rahmennummern und ihr altes österreichisches Zulassungsdokument und Österreiches Veteran Register.