1934/40 Indian Big Chief 1200cc
Rahmennummer: 333244 Motornummer: CAV4344
Baujahr: 1934/40 Hubraum: 1200 ccm
Wir bieten dieses Motorrad im Auftrag eines deutschen Oldtimer-Enthusiasten an.
Die erste Indian Chief wurde im Modelljahr 1922 eingeführt und sollte mit den größeren Motorrädern mehrerer Wettbewerber konkurrieren und als leistungsstarke Beiwagenmaschine dienen. Die wichtigste Neuerung der neuen 61-Kubikzentimeter-Chief war der Motor mit separater Nockenwelle zur Betätigung der Einlass- und Auslassventile für jeden Zylinder. Die neue Chief verwendete einteilige Zylinder und Zylinderköpfe, erhielt jedoch ab 1927 separate Zylinder und Zylinderköpfe. Wie die Scout verband die neue Chief das Dreigang-Schiebegetriebe über ein Primärgehäuse aus Aluminiumguss mit dem Motor.
Der neue Chief-Motor war in einen Doppelrohr-Schleifenrahmen eingebaut und durch zwei Punkte an der Vorderseite des Rahmens und einen Punkt an der Rückseite des Getriebes starr befestigt – eine Neuerung, die bis zum Ende der Chief-Produktion etwa 30 Jahre später Bestand haben sollte.
Die Vorderradaufhängung verwendete eine robuste Version der Blattfedergabeln von Indian, die erstmals 1910 vorgestellt wurden. Ein Jahr später wurde eine 74-Kubikzentimeter-Version auf den Markt gebracht, die Big Chief.
Der Big Chief von 1923 verfügte über einen neuen 74-Kubikzoll-Motor, der durch Vergrößerung von Bohrung und Hub entstand. Durch die Vergrößerung des Motors konnte die Höchstgeschwindigkeit auf etwa 110 km/h gesteigert werden.
Der neue Big Chief entwickelte sich schnell zum Bestseller unter den Indian-Modellen, sowohl für Privatfahrer als auch für lukrative Polizeiaufträge.
Jahr für Jahr wurden kleinere Verbesserungen vorgenommen, doch für die Saison 1935 wurde die Indian-Modellpalette umfassend überarbeitet.
Der Chief, der Standard Scout und der Four erhielten ein neues Design mit tiefen, geschwungenen Kotflügeln.
Die Kraftstofftanks aller Modelle wurden bauchiger gestaltet, um das Fassungsvermögen zu erhöhen, und mit Bajonett-Tankverschlüssen ausgestattet.
In den darauffolgenden Jahren bis 1940 wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen.
Diese 34'er Chief ist ein gutes,fahrbereites Motorrad ohne Mängel. Der Motor ist aus den 40'er Jahren. Vor ca.8 Jahren hat der Besitzer es komplett aufgebaut incl. neuer Kolben usw. Die Zylinder haben noch den originalen Nickel, die Zylinder das erste mal gebohrt worden.