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Indian 101 Scout 750cc V-twin 1930 -verkauft-
Artikel Nr.: M-251
 
Indian 101 Scout 750cc V-twin 1930 -verkauft-
 
Indian 101 Scout 750cc V-twin 1930 -verkauft-
 

Der Model Scout war bei Indian Werken in 1920 vorgestellt welche von Charles B. Franklin entworfen wurde. Der amerikanische Markt wurde damals von Motorrädern mit 1.000 cm³ oder mehr dominiert, daher war die kleinere Indian Scout mit 600 und später 750 cm³ sehr erfolgreich, da das Motorrad eine Mischung aus nutzbarer Leistung und agilem Handling bot, die es schnell zu einem Favoriten bei Rennfahrern und Sportfahrern des Tages machte.

 

Der neu eingeführte Scout hatte einen seitengesteuerten V-Twin-Motor mit einem angeschraubten 3-Gang-Getriebe. Der Primärantrieb erfolgt über Schrägverzahnungen, die in einer Aluminiumgussabdeckung eingeschlossen sind und in einem Ölbad laufen. Dies war der einzige amerikanische V-Twin, der dieses wartungsfreie System nutzte. Die Kupplung ist fußgesteuert.

 

Der Scout-Motor hatte ursprünglich einen Hubraum von 606 cm³ (37 cu in), doch 1927 wurde die Motorgröße auf 745 cm³ (45 cu in) erhöht als Reaktion auf die Beliebtheit des Excelsior Super X. Police Scout – so der Spitzname – mit 750-cm³-Motor (45 Kubikzoll) war eine neue Version des Scout-Motorrads, das 1927 eingeführt wurde. Es zeichnete sich durch überraschende Kraft und Geschwindigkeit aus. Der Scout 45 erwies sich schneller als die meisten Chiefs und Harley-Davidson 750, die zu dieser Zeit sehr beliebt waren.

 

Das 101 Scout-Modell wurde niedriger und länger, und diese neue Version wurde im März 1928 als Serie 101 vermarktet. Der neue Scout hatte: neuen 2 3/4 Zoll längeren Rahmen, neuen Tank, Bullet-Scheinwerfer, Motor um 3 Zoll nach vorne verschoben, ein Kupplungspedal montiert direkt am Rahmen statt an einer speziellen Platte. Eine wichtige Ergänzung war eine Vorderradbremse, die 1928 bei allen Indian Modellen eingeführt wurde. Der 101 Scout war für sein Handling bekannt und bei Rennfahrern, Bergsteigern und Wall-of-Death-Fahrern beliebt.

 

Das 101 Scout ist möglicherweise das beste Motorrad, das Indian je gebaut hat.

 

Dieser von uns vorgestellte Indian 101 750cc Scout war bis Mitte der 80er Jahre Teil der Sammlung eines Oldtimer-Motorradmuseums in Hamburg. Der jetzige Besitzer erwarb diesen sehr originalen Indian Anfang der 90er Jahre aus diesem Museum und bewahrt ihn bis heute in seiner Sammlung auf. Dieser sehr einzigartige originale Indian Scout mit 750 ccm ist in einem guten technischen Zustand. Der Besitzer nutzte das Motorrad fast jedes Jahr für Kurztrips und Veranstaltungen. Dieser Indian hat alle Originalteile, die Motornummer ist absolut korrekt und original, sogar die Zylinder tragen die gleiche Nummer. Alle kleinen Details zeigen, dass dieser sehr einzigartige und seltene Indian Scout nie „überbeansprucht“ wurde und immer in einem guten Zustand gehalten wurde.

 

Dieser Indian Scout verfügt wie alle andere Scouts welche in Deutschland und in unserem Kontinent verkauft wurden, über eine Bosch Zündlichtanlage. Sie ist mit dem sehr teuren 130-km-Corbin-Tachometer und Antrieb ausgestattet.