Harley-Davidson F Model 1000cc IOE 1922
                    Baujahr: 1922                 Hubraum: 1000 ccm
                    Motornummer: 22F9966
                Dokumente: schwedische Straßenzulassung
Harley-Davidson, Inc. ist ein amerikanischer Motorradhersteller mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin. Das 1903 gegründete Unternehmen ist neben seinem historischen Rivalen Indian Motorcycles einer der beiden großen amerikanischen Motorradhersteller, die die Weltwirtschaftskrise überlebten. Das Unternehmen hat zahlreiche Eigentümer- und Tochtergesellschaften, Phasen schlechter Wirtschaftslage und Produktqualität sowie intensiven globalen Wettbewerb überstanden und sich zu einer Kultmarke entwickelt, die für ihre treue Anhängerschaft bekannt ist. Weltweit gibt es Eigentümerclubs und Veranstaltungen sowie ein firmeneigenes, markenorientiertes Museum.
Bis 1920 war Harley-Davidson der größte Motorradhersteller der Welt mit 28.189 produzierten Maschinen und Händlern in 67 Ländern. 1921 stellte Otto Walker auf einer Harley-Davidson einen Rekord auf: Als erstes Motorrad gewann er ein Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 160 km/h. Harley-Davidson führte in den 1920er Jahren mehrere Verbesserungen ein, darunter einen neuen 74 Kubikzoll (1.212,6 ccm) großen V-Twin, der 1921 eingeführt wurde, und den tropfenförmigen Benzintank von 1925. 1928 wurde eine Vorderradbremse eingebaut, allerdings nur bei den J/JD-Modellen. Im Spätsommer 1929 stellte Harley-Davidson seinen 45 Kubikzoll (737 ccm) großen Flathead-V-Twin vor, um mit der Indian 101 Scout und der Excelsior Super X zu konkurrieren. Dies war das „D“-Modell, das von 1929 bis 1931 produziert wurde. Fahrer von Indian-Motorrädern nannten es spöttisch die „Dreizylinder-Harley“, weil der Generator aufrecht und parallel zum vorderen Zylinder stand. 1929 fuhr Vivian Bales auf einem D-Modell 5.000 Meilen quer durch die USA und Kanada – ein Rekord.
Diese 1000 ccm Harley-Davidson Modell F von 1922 ist eine hervorragende Restaurierung, sie läuft und fährt prima. Es ist mit einer Bosch Magnetzündung, Schebler Vergaser, Mesinger No.1 Sattel, einer zeitgenössischen Acetylen-Beleuchtung, Dreiganggetriebe und natürlich dem charakteristischen 1000 ccm wechselgesteuerten "F-Head" Motor von Harley-Davidson ausgestattet, welcher der Maschine reichlich Leistung verleiht.
Zur Dokumentation gehört schwedischer Zulassungsschein.