HU | DE | EN
Motorräder arrow Bilderarchiv arrow BSA E30-14 770cc 1930 V-twin
BSA E30-14 770cc 1930 V-twin
Artikel Nr.: M-243
 
BSA E30-14 770cc 1930 V-twin
 
BSA E30-14 770cc 1930 V-twin
 

BSA E30-14 770cc 1930 V-twin

 

Rahmennummer: XD278       Motornummer: XY726

Baujahr: 1930                    Hubraum: 770 ccm

 

BSA brachte 1920 das erste Modell E mit einem 50-Grad-V-Twin-Motor mit Seitenventil Anordnung und 770 cm³ Hubraum auf den Markt, welche mit einem Amac-Vergaser versorgt wurde und bei dem beide Auspuffrohre nach vorne zu einem Sammler/Schalldämpfer gerichtet waren, der unterhalb der Vorderseite des Motors montiert war. Der Antriebsstrang umfasste ein Dreigang-Handschaltgetriebe und sowohl die Primär- als auch die Sekundärantriebskette waren vollständig in Aluminiumgehäusen untergebracht. Die Bremsen vorne und hinten waren vom Typ „Dummy-Riemenfelge“ und Gummiblock, abgeleitet von früheren Motorrädern mit Riemenantrieb. Der Rahmen war mit einer Cantilever-Vorderradaufhängung und Befestigungsösen für den Seitenwagen ausgestattet. Der Kraftstofftank war ein zwischen den Rahmenrohren befindlichen Stecktank. Die Motorleistung betrug 6 PS und der seitliche Ventilmechanismus lag frei.

 

Das Model E entwickelte sich dann zusammen mit der Mainstream-Motorradtechnologie weiter, so dass der Ventilseite mit einer Abdeckung geschlossen wurde, die Auspuffanlage über einen Fishschwanz im Brooklands-Stil verfügte, die Bremsen auf den nach innen expandierenden Typ umgestellt wurden, Vorderradgabeln mit seitlich einstellbaren Dämpfer Reibscheiben versehen wurden und die elektrische Beleuchtung ersetzte das früheres Acetylensystem.

 

Die Maschine ist mit dem BSA-eigenen Dreiganggetriebe, internen Expansionsbremsen, einer Tropfölpumpe, einem Lucas-Magnetodynamo und einem Amal-Vergaser aus Messing ausgestattet. Zur weiteren Ausstattung gehören ein komplettes elektrisches Lucas-Beleuchtungsset, ein Batterieträger, ein Werkzeugkasten und ein Terry Federsitz.

 

Der BSA ist in einem funktionierendem Zustand, Video auf Anfrage.