HU | DE | EN
Motorräder arrow 1900 - 1955 arrow 1838 BMW R51 500cc ohv -video-
1838 BMW R51 500cc ohv -video-
Artikel Nr.: M-225
 
1838 BMW R51 500cc ohv -video-
 
1838 BMW R51 500cc ohv -video-
€ 23.500

BMW R51 1938 500cc ohv

Rahmen Nummer: 505359       Motor Nummer: 500790

Baujahr: 1938                      Hubraum: 500 cc

Dokumente: schwedische alte Strassen Zulassung

 

Video Leerlauf: https://www.youtube.com/watch?v=6a5W2HpJUe8

 

Video am Fahrt: https://www.youtube.com/watch?v=WGJP1dqylzU

 

Als der auf BMW fahrende Georg Meier 1939 in der 500-cm³-Klasse der erste ausländische Gewinner der Isle of Man Senior TT wurde, markierte dies den Höhepunkt des Vorkriegserfolgs für BMW.

 

Ein wichtiger Fortschritt in der Entwicklung des langlebigen Boxermotors von BMW erfolgte 1936 mit der Einführung des 494 cm³ großen R5. Zuvor war der BMW-Motor erkennbar mit dem ersten seiner Art, dem R32 von 1923, verwandt, und wie bei seinen Vorgängern (500 ccm) waren die Motorabmessungen des R5 „quadratisch“ und hatten Bohrung/Hub von 68 mm x 68 mm. Der R5-Motor mit hängenden Ventilen ging jedoch neue Wege, indem er zwei kettengetriebene Nockenwellen einsetzte, was kürzere Stößelstangen und höhere Drehzahlen ermöglichte. Die maximale Leistung stieg auf 24 PS bei 5.800 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit betrug beeindruckende 87 Meilen pro Stunde. Im Jahr 1938 wurde das Modell als R51 aktualisiert und erhielt eine Teleskop-Vordergabel und eine Geradewegfederung. Die Produktion wurde bis 1940 fortgesetzt, bis zu diesem Zeitpunkt waren 3.775 dieser aufregenden Sport-Roadster verkauft worden.

 

Die abgegebene Leistung beträgt 24 PS bei 5.600 U/min, was einer Höchstgeschwindigkeit von rund 140 km/h entspricht. Das war kein billiges Motorrad: 1938 wurde es fast doppelt so teuer als ein Triumph Speed ​​Twin verkauft.

 

Dieses Exemplar kommt von Sweden. Wir haben von den Vorbesitzer die Information bekommen, dass dieses Motorrad einen schwedischen " touren Rennfahrer" Seth Lindwall gehört haben sollte. An dem Archiv Bild ist er zusammen mit anderen Fahrern mit dem BMW R51 abgebildet. Ich kann die Geschichte weiter nicht mehr nachforschen wie weit es sich über das selbe Motorrad handelt. Untertext am Bild in der Zeitungsartikel war:  frivilliga i finska vinterkriget, pa genomresa i Uppsala
Bilden är publicerad i Upsala Nya Tidning 10 januari 1940 med följande bildtext:  "Tre av de fyra avresande frivilliga: fr. v. Seth Lindvall, Folke Nilsson och Ake Laurén.".