HU | DE | EN
Motorräder arrow Bilderarchiv arrow Quadrant Popular 500cc 1925
Quadrant Popular 500cc 1925
Artikel Nr.: M-242
 
Quadrant Popular 500cc 1925
 
Quadrant Popular 500cc 1925
 

Quadrant Popular 500cc 1925

 

Quadrant war einer der ersten britischen Motorradhersteller und wurde 1901 in Birmingham gegründet. Quadrant war berühmt für seine großen Single-Motorräder und leistete Pionierarbeit bei vielen Innovationen, die sich für die Motorradentwicklung als wichtig erwiesen. Nach dem Ersten Weltkrieg hatte das Unternehmen jedoch finanzielle Probleme und wurde 1928 aufgelöst.


Das erste Modell, ausgestattet mit dem sehr beliebten Minerva-Blockmotor, erschien 1901.
Einige Jahre später wurde ein berühmter Langstreckenfahrer namens Tom Silver von der Firma unter Vertrag genommen.
In den folgenden Jahren erregte er große Aufmerksamkeit, indem er bei Langstreckenrennen hervorragende Ergebnisse erzielte, und 1907 wurde er Geschäftsführer des Unternehmens.
Obwohl mit verschiedenen Motortypen experimentiert wurde, waren Quadranten vor allem für ihre großen Einzylindermotoren bekannt; Anfang der zwanziger Jahre wurde sogar ein 780-cm³-Einzylindermotor mit Getriebe in Blockbauweise auf den Markt gebracht.

 

Dieses Seitenventilmodell von 1925 verfügt über einen von Quadrant selbst hergestellten 490-cm³-Einzylindermotor (Bohrung 79 mm, Hub 100 mm), mit großen luftgekühlten Kühlrippen, abnehmbarem Zylinderkopf und großen austauschbaren Ventilen. Verstellbare Ventilstößel, zahnradgetriebener Magnetzünder.


Diese Maschine verfügt über ein 3-Gang-Burman-Getriebe, einen Amac-Vergaser, eine Best-Lloyd-Öltropfzufuhr, einen ML-Magnetzünder und eine vollständige Lightning-Acethylen-Ausrüstung.


Dieser hochwertige Quadrant Popular wurde mit viel Liebe zum Detail auf höchstem Niveau restauriert und wurde in den letzten 10 Jahren bei Vintage-Events eingesetzt.