HU | DE | EN
Motorräder arrow 1900 - 1955 arrow Raleigh Model 12 798cc V-twin 1925 -verkauft-
Raleigh Model 12 798cc V-twin 1925 -verkauft-
Artikel Nr.: M-229
 
Raleigh Model 12 798cc V-twin 1925 -verkauft-
 
Raleigh Model 12 798cc V-twin 1925 -verkauft-
 

Raleigh Model 12 798cc V-twin 1925 original condition

 

Das Unternehmen Raleigh war ein Pionier der britischen Motorradindustrie. Firmengründer Frank Bowden glaubte fest an variable Getriebesysteme und ab Ende 1902 brachte die Raleigh Cycle Company die Sturmey-Archer-Nabenschaltung für Fahrräder auf den Markt.

 

Lange als Hersteller von Fahrrädern bekannt, baute das Unternehmen 1899 sein erstes angetriebenes Zweirad – ähnlich dem zeitgenössischen Werner. Im Jahr 1924 führte Raleigh eine konventionelle Baureihe von Einzylinder- und V-Zweizylindermotoren mit Seitenventil ein, die sich gut verkauften. Das Unternehmen produzierte die berühmten Sturmey-Archer-Getriebe und lieferte auch Motoren unter der Marke S.A. an andere Motorradhersteller. In den zwanziger Jahren wurden nicht weniger als 8 verschiedene Motorräder produziert, sowohl Seitenventilmodelle als auch OHV-Modelle.

 

1924 wurde der Flat-Twin eingestellt und durch einen V-Twin ersetzt. Sein Motor bestand aus zwei 3-PS-Einzelmotoren auf einem gemeinsamen Kurbelgehäuse und war ein gutes Beispiel für die Entwicklung einer modularen Motorenpalette zur wirtschaftlichen Produktion. Die Zylinder sind in einem 60-Grad-Winkel angeordnet und die Maschine verfügt über ein rollengelagertes Pleuellager, eine mechanische Ölpumpe und natürlich das typische Raleigh-Außenschwungrad.
Produktion der V-Twin wurde nach 1927 eingestellt und ist heutzutage sicherlich kein alltäglicher Anblick.

 

8404 MEILEN IN 12 TAGEN welche im Juni 1924 im Auftrag der Raleigh Company von Hugh Gibson und Miss Marjorie Cottle durchgeführt wurde. Ersteres, mit einem Raleigh-Beiwagen-Outfit, unter A.C.U. Beobachtung, absolvierte eine Umrundung Großbritanniens entlang der Küstenroute, und Miss Cottle reiste in einem Solo-Raleigh eine ähnliche Route in umgekehrter Richtung. Die Gesamtstrecke betrug 8404 Meilen und wurde in 12 Tagen zurückgelegt. im Durchschnitt knapp 300 Meilen pro Tag. Das war keine schlechte Leistung für einen Mann und eine Maschine, während es für ein Mädchen eine außergewöhnlich mutige Leistung war. Gibsons Beiwagenmaschine war eine 796 c.c. Zwilling, während Miss Cottles ein 350 c.c. war. Solomodell. Es wurden alle möglichen Wetter- und Straßenbedingungen angetroffen, und die Reise ist ein Denkmal für die Zuverlässigkeit der Maschinen und den Mut ihrer Fahrer.

 

Dieses Model 12 welche mehrere Jahrzente ein top Ausstellungstück bei London Motorcycle Musem zu finden war wurde in einem selten zu findenden patinierten Zustand erhalten. Alle kleine Teile wurden in einem schönen unmolestierten Zustand erhalten. Dieses Exemplar beinhaltet die damals mögliche volle Ausstattung von Lucas Acethylene Beleuchtung, Cowey 60 miles Tachometer, 6 Feder Luxus soziussitz, grosvolumigen Trittbretter und Beinschikder.