HU | DE | EN
Motorräder arrow Bilderarchiv arrow Bradbury 554cc 3½hp SV 1912
Bradbury 554cc 3½hp SV 1912
Artikel Nr.: M-214
 
Bradbury 554cc 3½hp SV 1912
 
Bradbury 554cc 3½hp SV 1912
 

Motornummer: 5328            Rahmennummer: 38205
Baujahr: 1912                     Hubraum: 554 ccm
Dokumente: alter britischer Fahrzeugbrief, britisches V5C, Pioneer Zertifikat

 

 

Diese außergewöhnlich seltene 3½ hp Bradbury von 1912 ist eine detaillierte, hochwertige ältere Restaurierung in einem sehr schönen Zustand – es ist ein höchst originales Motorrad aus der Veteranenzeit.
Bradbury & Co. Ltd. aus Oldham war einer der Pionierhersteller der britischen Motorradgeschichte und produzierte von 1902 bis 1924 Motorräder. Damals war es ein ziemlich erfinderischer Hersteller, der mit verschiedenen Ideen und Motoren experimentierte und eine der frühesten Formen einführte des variablen Getriebes. Die Bradbury Fabrik entwickelte und produzierte eine Reihe von Einzylinder-Motorrädern, V-Twins und gegenüberliegenden zwei Zylinder Maschinen.

 

Diese vorgestellte Maschine ist mit einem eigenen 554 ccm seitengesteuerten Motor von Bradbury und einem riemengetriebenen 3 Gang Sturmey Archer Nabengetriebe ausgestattet, das im Hinterrad untergebracht ist. Die Kupplung kann per Hand über einen Hebel am Lenker bedient werden.
Interessant ist, dass das Kurbelgehäuse des Motors aus Stahl besteht und die Rahmenrohre in die Kurbelgehäusegussteile eingelötet sind. Dies führte zu einer sehr steifen Konstruktion, da der Motor zu einem Teil des Rahmens wurde – und wurde zum Synonym für Bradbury Motorräder.

 

Vergaser und Gas-/Lufthebel kommen von Brown & Barlow, Magneto von Bosch und der Reitersattel von Lycett's.
Als Zubehör sind eine Lucas Ballhupe und ein Lederwerkzeugkasten montiert.

 


Diese Bradbury Single von 1912 ist ein brillantes Beispiel für die frühe Motorradherstellung der 1910er Jahre mit so vielen Details, die es zu betrachten gilt.