HU | DE | EN
Motorräder arrow 1900 - 1955 arrow Titan JAP 500 1928 -verkauft nach Österreich-
Titan JAP 500 1928 -verkauft nach Österreich-
Artikel Nr.: M-243
 
Titan JAP 500 1928 -verkauft nach Österreich-
 
Titan JAP 500 1928 -verkauft nach Österreich-
 

Titan JAP 500 Grazer Motorenwerke AG Puntigam bei Graz (1926-1932)

 

Rahmennummer: 31391      Motornummer: K/C 10255

Baujahr: 1928                        Hubraum: 500 ccm

 

Dokumente: Österreichische Einzelgenehmigung aus 1973 mit schwarzweiß Lichtbild von Anno

und Kopie vom originalen Kraftfahrzeugbrief 

 

Titan war von 1927 bis 1932 der zweitgrößte Motorradhersteller von Österreich, jedoch existieren heute nur weniger als 5 Exemplare.

 

Die Grazer Motorenwerke A.G. in Puntigam brachte 1926 eine von Ing. Karl Schüber entwickelte 350 ccm Einzylinder-Zweitaktmotor mit 8 PS und mit Membraneinlasssteuerung als TITAN 350 Sport auf den Markt. Dieses Modell wurde dann in 1930 mit der 2 PS stärkeren TITAN 350 Spezial weitergeführt. Obwohl Titan aufgrund ihrer moderneren Motorentechnik fast die doppelte Leistung gegenüber einer Puch abgab, blieb die Titan aufgrund des höheren Kaufpreises weit hinter den 350er Modellen von Puch zurück.

 

Ab 1928 wurden auch mit JAP- und Blackburne-Einbaumotoren Titan-Modelle konfektioniert, damit wollte man jene Motorradfahrer welche die Viertakter bevorzugten erreichen.

1932 kam wegen Absatzschwierigkeiten das Ende der Firma. Insgesamt weisen die Firmenunterlagen ca. 1400 Titan-Einheiten aus, die zwischen 1927 und 1932 hergestellt wurden, wovon heute nur einige existieren.

 

Diese Titan welche mit 500 JAP Motor produziert wurde gehört der Familie die sie verkaufen möchte seit mehr als 70 Jahren. Sie wurde mit Binks Vergaser, Best Lloyd Ölpumpe, ML Zündmagnet und Burman Getriebe ausgeliefert. Die elektische Beleuchtung wurde später durch eine Bosch Zündlichtmaschine ergänzt. Der originaler Tank welche aus zwei geteilten Hälften bestand wurde mit einen anderen Benzintank ersetzt.

 

Vor einigen Jahren wurde die Titan technisch aufwändig erneuert. So wurde der Motor in Graz von einer Fachwerkstatt überholt, Zündmagnet erneuert. Neue Kotflügel angefertigt, alle beiden Räder auf passende Wulstfelge und Reifen zurückgebaut. Der Besitzer hat seit der technische Restaurierung einige kleinere Fahrten gemacht und Oldtimerveranstaltungen erfolgreich absolviert.

 

Von dieser mit 500cc JAP Motor gebaute Titan existiert nach unseren Wissen nur dieses einziges Exemplar.