HU | DE | EN
Motorräder arrow 1900 - 1955 arrow Husqvarna 550cc V-Twin -verkauft-
Husqvarna 550cc V-Twin -verkauft-
Artikel Nr.: M-144
 
Husqvarna 550cc  V-Twin -verkauft-
 
Husqvarna 550cc V-Twin -verkauft-
 

Husqvarna Model 200 550 ccm V-Twin 1933

 

Baujhar: 1933               Hubraum: 550 ccm

Motornummer: 3417      Rahmennummer: 212865

 

 

Husqvarna ist der älteste existierende Motorradhersteller und wurde ursprünglich als Waffenunternehmen gegründet.
Die Motorradproduktion von Husqvarna begann im Jahr 1903 und machte das schwedische Unternehmen zur ältesten kontinuierlich produzierten Motorradmarke der Branche. Wie fast jeder Motorradhersteller begann Husqvarna bereits 1896 als Hersteller von Fahrrädern mit der Produktion von Zweirädern.
 
Im Jahr 1920 eröffnete das Unternehmen seine eigene Motorenfabrik und lieferte sein ursprüngliches Design mit einem 550 ccm Viertakt seitengesteuerten V-Motor. Der Husqvarna Motor wurde von Folke Mannerstedt entworfen.
Rennen verbessern die Rasse, und das galt auch für Husqvarna in den 1920er und 1930er Jahren. Husqvarna ist seit langem mit den International Six Days Trials und dem Offroad Motorradsport im Allgemeinen verbunden und nahm auch am Grand Prix Motorradsport und an der Isle of Man TT teil.
 
Mit dem Modell 200 erfolgte eine umfassende Modernisierung der neuesten Motorradversion mit dem 550er Motor. Die äußeren Veränderungen waren ein modernisierter Kraftstofftank und mehrere verchromte Details wie Lenker, Speichen, Auspuffrohr, Schalldämpfer und die Abdeckung des Magnetantriebs.

 
Diese schön restaurierte Husqvarna Model 200 ist ein sehr seltenes und einzigartiges Stück der Husqvarna Motorradgeschichte, da das Modell 200 zwischen 1931 und 1933 nur drei Jahre lang produziert wurde. Die Anzahl der ausgelieferten Motorräder betrug nur rund 150.

Das vorgestellte Motorrad ist mit einem 550 ccm seitengesteuerten V-Motor, mit einem von Husqvarna hergestellten Dreiganggetriebe, Amal Vergaser und mit einer elektrischen Beleuchtungsanlage von Bosch (mit einem originalen Bosch TS150 Scheinwerfer) ausgestattet.
Die Schmierung des Motors erfolgt durch eine mechanische Ölpumpe von Best-Lloyd, die Bremsung erfolgt über Trommel- und Bandbremsen am Hinterrad. Zur weiteren Ausstattung gehören elektrische Hupe von Bosch, Lenkungsdämpfer am Lenker, Werkzeugkästen und Batteriehalter.

Die Husqvarna wurde mit einer hervorragenden Lackierung in den typischen Grün- und Cremefarben des Modells 200 restauriert, die Maschine befindet sich in einem guten mechanischen Zustand und ist in einem läufenden Zustand. Video auf Anfrage.