HU | DE | EN
Motorräder arrow 1900 - 1955 arrow BMW R12 750cc 1942 -verkauft-
BMW R12 750cc 1942 -verkauft-
Artikel Nr.: M-208
 
BMW R12 750cc 1942 -verkauft-
 
BMW R12 750cc 1942 -verkauft-
 

BMW R12 750cc 

Dokumente: belgische EU Strassenzulassungsdokumente

 

video Start: https://www.youtube.com/watch?v=FekEbDpUmsI

 

video Lauf:https://www.youtube.com/watch?v=1HIJIFJ9iao

 

BMW R12 ist ein sehr robustes Motorrad mit einem 750cc Boxermotor, welche von 1935 bis 1942 von BMW Motorrad hergestellt wurde.

Am 14. Februar 1935 präsentierte BMW auf der Deutschen Automobilausstellung in Berlin erstmals die R12 zusammen mit der R17 als direkten Nachfolger der BMW R11. Diese und die R17 waren die ersten weltweit, die mit hydraulisch gedämpfter Teleskopgabel hergestellt wurden . Bis 1942 betrug die Gesamtzahl der hergestellten BMW R12-Motorräder 36.000. Für militärische Zwecke war der Einvergasermotor nur für den R12 erhältlich.


Der Motor war eine Zweizylinder-Boxerkonfiguration – Viertaktmotor Seitengesteuert. Die BMW R12 mit zwei Vergasern hatte eine Batterie- und Spulenzündung, während die R12 mit einem einzelnen Vergaser eine Magnetzündung hatte, die unabhängig von der Batterie arbeiten konnte.

Der BMW R12 verfügte über ein Viergang-Schaltgetriebe, das über einen Handschalthebel auf der rechten Seite des Kraftstofftanks bedient wurde. Bei der Produktion kam es zu mehreren Detailabweichungen. Wie bei den meisten BMW-Motorrädern erfolgte der Endantrieb über eine Kardan Welle, wobei sich die Antriebswelle auf der rechten Seite des Motorrads befand.
 

Der Vorbesitzer dieses Motorrades hat in Belgien an einigen Oldtimer Veranstaltungen teilgenommen. Das Motorrad fährt gut schaltet leicht. Es wurde mit einem Bing Vergaser aus den 50-er Jahren gefahren. Video können wir auf Anfrage gern schicken.